Historischer Rundgang Erdmannhausen

1

Rathaus

Neben dem früheren Herrenhof stand das im Rechnungsbuch der Gemeinde von 1582 erstmals erwähnte Rathaus. Es bestand schon vor 1580 und wurde 1604 an dieser Stelle neu errichtet. Das Rathaus hatte ein 1694 aufgesetztes Glockentürmchen. Die Glocke wurde an Gerichtstagen, aber auch bei Feueralarm und Gefahr für Leib und Leben geläutet. Im Erdgeschoss waren das Feuerwehrmagazin und eine Arrestzelle untergebracht. Im Obergeschoss befanden sich die Rats- und Amtsstuben und im Dachgeschoss war der Speicher für Naturalgüter. Bis 1967 war die Verwaltung in diesem Gebäude am unteren Ende der Rathausgasse, wo sich heute Parkplätze befinden. Das 1967 neu erbaute Rathaus wurde 2006/2007 erweitert und aufgestockt.


Copyright © 2021 - Gemeinde Erdmannhausen Made by PILHARTZ.com